Zum Inhalt springen

Header

Audio
Friedrich Dürrenmatt 1980 in seinem Haus in Neuenburg. Er ist bis heute einer der ganz Grossen der Schweizer Literatur.
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

100 Jahre Dürrenmatt: Ist der Autor noch aktuell?

Am 5. Januar 1921 kam Friedrich Dürrenmatt im Emmental zur Welt. Mit «Der Besuch der Alten Dame» und «Die Physiker» eroberte er die Bühnen der Welt. Aber bewegt er noch heute die Welt? Und ist der Schweizer Schriftsteller und Denker noch zeitgemäss? 

Download

Durchaus, sagt Literaturredaktor Julian Schütt im «Treffpunkt». Vieles an Dürrenmatt sei bis heute modern. Und nur schon die Tatsache, dass seine Stücke bis heute zu den meistgespielten auf deutschsprachigen Raum gehören deutet darauf hin, dass Dürrenmatts Werk bis heute relevant ist. 

Mehr von «Treffpunkt»