Zum Inhalt springen

Header

Audio
In rund 80 Sprachen übersetzt und weltweit über 500 Millionen mal verkauft. Die Bücher über Harry Potter.
Keystone/ United Archives/ FT Film
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

25 Jahre Harry Potter-So hat Harry die Jugendliteratur verändert!

Am 26. Juni 1997 erschien der erste Band der insgesamt sieben Bände von Joanne K. Rowling auf Englisch. Mit der SRF Literatur-Redaktorin Britta Spichiger stellen wir die Frage: Wie prägend war Harry Potter für die Kinder- und Jugendliteratur? Und: Wie hat er sie verändert?

Download

Millionen Menschen rund um den Globus haben die Harry Potter Bücher gelesen und tun es heute noch. 25 Jahre später fragt man sich: Welche unglaublichen, unbekannten Fakten gibt es über Harry Potter noch zu erzählen? Und: Wie zeitgemäss ist die Geschichte des Zauberschülers heute noch?

Beispielslose Erfolgsgeschichte

Die Buchreihe über Harry Potter wurde in rund 80 Sprachen übersetzt, darunter auch Zulu, Mongolisch oder Gälisch. Weltweit wurden mehr als 500 Millionen Exemplare verkauft. In deutscher Sprache wurden weit über 30 Millionen Exemplare verkauft. Von 2001 bis 2011 wurde die Geschichte verfilmt und gehört bis heute zu den erfolgreichsten überhaupt.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen