Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sackmesser-Pädagoge kennt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Sackmessers.
Victorinox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Das Schweizer Militärsackmesser: Kulturgut und Exportschlager

Vor genau 125 Jahren wurde das «Offiziers- und Sportmesser» patentiert, auf Antrag des Ibacher Messerschmieds Karl Elsener. Das legendäre Sackmesser war geboren. Und es setzte an zu einer einmaligen Erfolgsgeschichte. 

Download

Früher hatte «jeder rechte Schweizer Bub» eines im Hosensack. Heute ist es wahrscheinlich in jedem Schweizer Haushalt zumindest in einer Variante vorhanden. Und nach seinem fulminanten Siegeszug rund um die Welt ist das «Swiss Army Knife» von Victorinox sogar den Astronautinnen und Astronauten der Nasa lieb gewordenes und unentbehrliches Utensil.

Der weltweit einzige Sackmesser-Pädagoge

Das ist auch dem St. Galler Felix Immler bewusst. Der gelernte Maschinenmechaniker und ausgebildete Naturpädagoge ist ein Virtuose mit dem Sackmesser. In Kursen und Büchern zeigt er, was man mit dem multifunktionalen Werkzeug - nicht nur im Wald - alles anstellen kann. 

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen