Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zirkusprogramme haben mit traditionellem Zirkus immer weniger zu tun (Ausschnitt aus der Cirque du Soleil - Produktion «Luzia»
Keystone / Martial Trezzini.
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Die Zukunft der Zirkusse

Ein Zirkusprogramm muss mit der Zeit gehen. Ein Zirkusunternehmen muss zudem neue, schlankere Abläufe finden, um Kosten im gesamten Betrieb zu senken.

Download

Früher besuchte der Nationalcircus Knie 40 und mehr Orte pro Saison. Heute sind es noch 23 Orte. Der Circus Monti brachte es auf 100 Aufführungsorte und ist heute noch bei 10. Weniger umziehen, dafür länger an einem Ort spielen: es ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich ein Zirkus anders orientieren muss, damit er finanziell über die Runden kommt. Lediglich beim Programm darf er die Sparschraube nicht anziehen. Aber sich der Zeit und dem Geschmack des Publikums anpassen, ist hingegen eine Notwendigkeit.

Mehr von «Treffpunkt»