Zum Inhalt springen

Header

Audio
Pakistan erlebt aktuell enorme Überschwemmungen. Über 30 Millionen Menschen sind betroffen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Hilfe für Pakistan

Pakistan wird derzeit von katastrophalen Überschwemmungen heimgesucht. Riesige Gebiete stehen vollkommen unter Wasser, 33 Millionen Menschen sind betroffen, über eine Million Häuser wurden zerstört.

Download

Tausende Nutztiere und grosse Landwirtschaftsflächen fallen den Wassermassen zum Opfer. Das Trinkwasser ist äusserst knapp, viele Menschen, die sowieso schon wenig haben, kämpfen ums Überleben. Die Regierung hat den Notstand ausgerufen.

Wetterextreme

Vor den Überschwemmungen kämpfte Pakistan mit einer Dürreperiode. Die Regenzeit wurde sehnlichst erwartet. Jedoch wütet nun der Monsun so stark wie noch nie. Es fällt fünf bis siebenmal mehr Regen als normalerweise.

Die Sendung «Treffpunkt» analysiert die Lage und spricht mit Hilfsorganisationen vor Ort. Auch die Glückskette hat eine Sammlung aufgenommen.

Mehr von «Treffpunkt»