Zum Inhalt springen

Header

Audio
90 Prozent der Konsumierenden lesen Online-Bewertungen.
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Online-Bewertung: Mund-zu-Mund-Propaganda im digitalen Zeitalter

Unter 4 Sternen geben sich die wenigsten zufrieden. Und damit sind nicht die Sterne auf der Fassade des Hauses, sondern die im Internet gemeint. Online-Bewertungen für Restaurants, Bars und Co. sind so populär wie nie. 

Download

Das ist eine gute Entwicklung, findet Wirtschaftspsychologe Christian Fichter. In der Sendung «Treffpunkt» erklärt er, dass Produkte, die positiv wie negativ bewertet werden, mehr Glaubwürdigkeit ausstrahlen.

Hörer und Hörerinnen erzählen von ihren Erlebnissen mit Online-Bewertungen, wann sie schon fälschlicherweise einem Eintrag vertrauten oder allgemein, ob sie sich davon leiten lassen.

Mehr von «Treffpunkt»