Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die alte Gipsbahn bei Ennetmoos am Stanserhorn.
Aus dem Buch «Einst in Obwalden» von Christof Hirtler.
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Outdoor-Reporter: Die vergessene Seilbahn am Stanserhorn

Einst waren sie Tourismusmagnete in den Bergen, heute rosten sie still vor sich hin. In der Schweiz gibt es rund 30 stillgelegte Bergbahnen und Lifte, die auf ihren Abriss und Rückbau warten.

Download

Diese Rückbauten sind zwar gesetzlich vorgeschrieben, eine Frist ist jedoch nicht angegeben. So bleiben die Ruinen als Mahnmal vergangener Zeiten jahrzehntelang stehen. Genaue Zahlen über stillgelegte Bahnen gibt es nicht, da es keine Behörde oder kein Amt gibt, dass eine aktuelle Liste führt. Während man die Gebäude und Masten der stillgelegten Bergbahnen von San Bernardino oder im St. Gallischen Gommiswald immer noch deutlich sieht, ist von der ehemaligen Gipsbahn bei Ennetmoos am Stanserhorn oder dem Tellerlilift am Bürgerstock, nicht mehr viel zu sehen.

Aus Sicherheitsgründen gesperrt

Viele der ehemaligen Liftanlagen liegen heute auf Privatgrundstücken oder in Gebieten, die aus Sicherheitsgründen, wie Steinschlag oder Lawinengefahr gesperrt werden mussten. Sie können daher nicht mehr besucht werden. Bahnfreunde und Seilbahnsympathisanten haben jedoch von vielen Bahnen einzelne Stücke gerettet und in das Seilbahnmuseum der Schweiz, in Kandersteg im Berner Oberland gebracht.


Finanzieller Kollaps

Die meisten Bahnen mussten wegen finanziellen Problemen durch schneearme Winter, die Segel streichen. Rettungsaktionen waren nur rasche Lichtblicke und meistens nicht vom Erfolg gekrönt.


Über zwei Tausend Bahnen

In der Schweiz gibt es 2 427 kantonal oder eidgenössisch zugelassene Bahnen. Darunter sind 350 Sesselbahnen, 254 Kleinstseilbahnen oder 54 Standseilbahnen. Am meisten Bahnen befinden sich im Kanton Wallis, Graubünden und Bern. SRF 1-Outdoor-Reporter Marcel Hähni nimmt sie mit, auf eine Bähnli-Tour durch die Schweiz und präsentiert die passenden Wanderungen dazu. 

Mehr von «Treffpunkt»