Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jedes 10. Kind wird in der Schweiz im Verlauf der Schulzeit gemobbt. Das ist trauriger Europarekord.
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

So hat Mobbing mein Leben beeinflusst

Mobbing wird oft verharmlost, dabei kann es einen Menschen ein Leben lang begleiten. Gemeinsam mit dem Psychotherapeuten Andreas Dick gehen wir der Frage nach: Wie werden Mobbing-Erfahrungen in der Therapie thematisiert? Und wie kann man solche Erfahrungen verarbeiten?

Download

Jedes 10. Kind wird in der Schweiz im Verlauf der Schulzeit gemobbt. Das ist trauriger Europarekord. Mobbing kann gravierende Folgen haben – von Problemen mit dem Selbstvertrauen über soziale Ängste bis hin zu psychischen Krankheiten.

Mobbing wird in der Psychotherapie thematisiert

Auch Jahre danach kann eine Mobbing-Erfahrung noch nachwirken – das weiss der Psychotherapeut Andreas Dick. In den Erstgesprächen fragt er deshalb routinemässig nach Mobbing-Erfahrungen in der Kindheit. Im Treffpunkt erzählt er, wie man solche Erfahrungen verarbeiten kann.

Mehr von «Treffpunkt»