Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch wenn es den öffentlichen Passfotoautomaten da und dort immer noch gibt, ist er im Zeitalter der Smartphonefotografie museumsreif geworden.
SRF / Reto Widmer
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Technische Geräte - gestern modern und heute museumsreif

Technische Geräte für die Kommunikation veralten. Viele haben alte nicht mehr gebrauchte Smartphones zu Hause. Daneben verstaubt ein alter, analoger Fotoapparat oder ein Commodore Computer, der schon lange ins Museum gehört. An technischen Geräten hangen Erinnerungen und Geschichten.

Download

Der Technische Fortschritt von heute landet im Abfall von morgen; besser aber: im Museum. Die wichtigsten technischen Geräte, die wir im Alltag in der Kommunikation verwenden, finden sich zum Beispiel im Depot des Museums für Kommunikation in Bern wieder.

Die Sendung «Treffpunkt» wirft einen Blick ins Depot und zeigt die Auswahlkriterien, die das Museum trifft. Moderatorin Christina Lang fragt SRF 1 - Hörerinnen und -hörer nach den Geschichten ihrer Geräte, die schon seit Jahren zu Hause lagern.

Mehr von «Treffpunkt»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen