Zum Inhalt springen

Header

Audio
Digitalredaktor Reto Widmer testete sie bereits.
SRF
abspielen. Laufzeit 57:00 Minuten.
Inhalt

Treffpunkt: Selbstfahrende Autos - wo stehen wir?

Vorstellen können wirs uns schon länger: Selbstfahrende Autos. Schon in den 80ern im Film Knight Rider mit seinem übermächtigen Auto K.I.T.T. wurde die Welt gerettet. Das Auto, welches selber fährt, wurde in den letzten Jahr immer konkreter... Aber wo stehen wir genau?

Download


Autofirmen wie BMW, Volvo und Tesla präsentierten Autos, wo sich zumindest teilweise steuern. Und dann wurde es plötzlich still. Hat sich die Idee vom Selbstfahrenden Auto erledigt? Nein, sagt SRF-Digitalredaktor Reto Widmer. Nächstes Jahr werde es in Deutschland möglich sein, dass man sich bald zurücklehnen könne...

... und dann soll das schlussendlich auch in der Schweiz irgendwann möglich sein. Aber: Es geht eben nicht nur um die technischen Hürden, sondern auch um die gesetzlichen. Und die sind grösser als man auf den ersten Blick meint. Im Treffpunkt sprechen wir über Roboter-Taxis, selbstgesteurte Busse und Autos und was davon sie sich nun wirklich duchsetzen wird. 

Mehr von «Treffpunkt»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen