Zum Inhalt springen

Header

Audio
Seelisberg UR rüstet sich für den Nationalfeiertag
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Was bedeutet Heimat?

«Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl», singt Herbert Grönemeyer. Und doch: Viele Menschen verbinden Heimat mit einem Ort. Beispielsweise mit den Schweizer Bergen. Oder mit dem Dorf, der Stadt, der Gegend, wo sie wohnen. Am Schweizer Nationalfeiertag gehen wir dem Heimatbegriff auf die Spur.

Download

Heimat ist... Crèmeschnitten und Vermicelles. Natürlich nicht nur, aber auch. Sagt Susanne Müller aus Thun, die seit rund 30 Jahren in New York lebt und arbeitet, also zwei Heimaten hat. Der Blick auf die Heimat schärft sich, wenn man sie von aussen sieht. Und wenn man 'mal da draussen in der weiten Welt ist, packt manchen und manche irgendwann das Heimweh, die Sehnsucht nach der Heimat. 

Ist Heimat der Ort, an dem man Wurzeln geschlagen hat? Oder einfach da, wo man von seinen Lieblingsmenschen umgeben ist? Oder aber überall dort, wo man willkommen und akzeptiert ist? Klar ist: «Heimat» hat viele Facetten, und was «Heimat» definiert, ist individuell und hängt auch von der persönlichen Geschichte ab. Die Diskussion ist eröffnet - pünktlich zum 1. August!

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen