Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit Aufwärmen und Konzentration dämpfen Profis ihr Lampenfieber - Artistinnen im Zirkus Monti vor ihrem Auftritt.
SRF / Severin Nowacki
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Wenn einen das Lampenfieber überfällt

Lampenfieber hat nichts mit dem richtigen Fieber zu tun, es fühlt sich aber ähnlich an: Man bekommt Schweissausbrüche, friert, bekommt Schweisshände, der Puls geht hoch. Auch Profis leiden unter Lampenfieber.

Download

Lampenfieber überfällt einen vor einem Auftritt. Das passiert schon in einem Meeting mit bloss drei Menschen. Oder es passiert routinierten Artistinnen und Artisten im Zirkus.
In der Sendung «Treffpunkt» zeigt die Neurowissenschaftlerin und Trainerin für Auftrittskompetenz Katharina Wellstein aus Zürich, wie sich Lampenfieber auf Körper und Psyche auswirkt und was man dagegen tun kann.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen