Zum Inhalt springen

Header

Audio
Krokus ist eine der wenigen Schweizer Bands mit internationalen Hits.
Keystone
abspielen. Laufzeit .
Inhalt

Wie schreibt man einen Schweizer Hit?

Im Jahr 2021 wurden bei der SUISA 47000 musikalische Werke aus der Schweiz angemeldet. Nur ein winziger Teil davon wird zu kommerziellen Hits. Die Sendung «Treffpunkt» erklärt, wie ein Hit entsteht und welche Komponenten für den Erfolg entscheidend sind.

Download

Studiogast Georg Schlunegger ist seit 15 Jahren ein Hitgarant. In der Hitparade der 100 meistverkauften Alben der Schweiz ist er Dauergast und stets mit mehreren verschiedenen Alben vertreten. Bands wie Heimweh, Stubete Gäng, Megawatt oder Härz wurden von ihm konzipiert. Der 41-jährige Berner erklärt seinen Erfolg so: «Ich versuche den Geschmack des Publikums mit den Fähigkeiten der Künstler optimal zu kombinieren. Mein Ego ist dabei völlig unwichtig.»

Am 16. September 2022 ist bei Radio SRF «Schweizer Musiktag». Auf allen Radiokanälen wird ausschliesslich Schweizer Musik gespielt.

Mehr von «Treffpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen