Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Verhandlungsmacht der Angestellten werde in den kommenden Jahren wegen der Engpässe in vielen Branchen grösser, schätzen renommierte Ökonomen. Bild: Zwei Maler unterwegs zur Arbeit.
Imago
abspielen. Laufzeit 13:01 Minuten.
Inhalt

Die neue Macht der Angestellten

Vor ein paar Jahren noch haben Unternehmen hochqualifizierte Ingenieure oder IT-Fachleute mit Hingabe umworben, mit hohen Löhnen und vielen anderen Geschenken. Inzwischen müssen sich Unternehmen auch in anderen Branchen um Fachkräfte bemühen, beispielsweise in der Gastronomie. 

Download

Fachleute können sich teils schon aussuchen, wo sie arbeiten wollen und zu welchen Bedingungen. Bestimmen in Zukunft die Angestellten die Spielregeln auf dem Arbeitsmarkt?

«Trend» fragt nach: in einem Restaurant und bei einem Maler- und Gipsergeschäft.

Mehr von «Trend»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen