Zum Inhalt springen

Header

Audio
In der Pharma ist die Behörde Swissmedic eine wichtige Behörde, weil sie die Zulassungen für Medikamente erteilt. Im Finanzbereich ist es die Finanzmarktaufsicht, die Finma, die über die Banken wacht.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Was Pharma und Finanz bei der Regulierung gemeinsam haben

Zweimal Krise, zweimal Regulierung: Heute in der Corona-Krise stehen die Pharma-Firmen im Zentrum. Vor mehr als einem Jahrzehnt in der Finanz- und Schuldenkrise waren es die Banken.

Download

Die Behörden haben die Banken in der Finanzkrise an die enge Leine genommen. Denn es hatte sich nach dem Beben von 2008 gezeigt: Instabile Banken gefährden das gesamte Wirtschaftssystem.

Ganz anders die Erfahrung in der Corona-Krise: Die stark regulierte Pharma-Branche profitiert von gezielten Lockerungen der Regeln. Der Grund: Rasch sollen Mittel im Kampf gegen die Pandemie gefunden werden. «Trend» sprach darüber mit einem Regulierungskenner, der jahrelang in beiden Branchen gearbeitet hat.

Mehr von «Trend»