Zum Inhalt springen

Header

Audio
Solarkraftwerk in Neuendorf, Kanton Solothurn.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Wo steht die Schweiz in Sachen Stromspeicher?

Sonne und Wind sind die Stromlieferanten der Zukunft. Doch Sonne und Wind liefern meist nicht genau dann Strom, wenn er benötigt wird. Deshalb muss dieser Strom gespeichert werden können. «Trend» geht der Frage nach, wo die Schweiz steht in Sachen Speichertechnik: Wo wird geforscht, wo produziert?

Download

Die Schweiz hat zwar einen grossen Trumpf: die Stauseen. Sie sind riesige Stromspeicher. Doch deren Rentabilität ist - wegen der tiefen Strompreise - meist nicht gegeben. Zudem ist die Speicherkapazität der Schweizer Wasserkraftwerke nicht beliebig gross. Umso mehr braucht es auf dem Gebiet der Stromspeicherung Innovationen.

Für eine Bestandsaufnahme hat «Trend» nachgefragt bei Forschern und Unternehmern.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Trend»