Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der ehemalige Preisüberwacher und SP-Nationalrat Rudolf Strahm.
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

«Die SNB ist schon unabhängig - aber sie ist auch beeinflussbar»

Die Schweizerische Nationalbank SNB erhöht den Leitzins um 0,5% auf -0,25%. Die SNB-Führung reagiere mit diesem überraschend schnellen Schritt auf die steigende Inflation - und auch auf den zunehmenden medialen Druck, meint der Ökonom und ehemalige Preisüberwacher Rudolf Strahm.

Download

Weitere Themen in der Wirtschaftswoche:

Höhere Zinsen - was bedeutet dies für Mieterinnen und Konsumenten, für die Wirtschaft und die Arbeitsplätze?

Die Migros bleibt alkoholfrei: Hat die heutige Migros-Führung verkannt, welch grossen Stellenwert bei den Migros-Genossenschaftern das Erbe Duttweilers auch heute noch hat?

Einigung bei der WTO-Konferenz: Die Welthandelsorganisation zeigt sich handlungsfähig. Doch was bringt es tatsächlich, die Patente auf Covid-Impfstoffen vorübergehend auszusetzen? 

Mehr von «Wirtschaftswoche»