Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE/Michael Buholzer
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Erkältungen schützen wohl vor SARS-CoV-2

Und: Roboter bauen einen haushohen Pflanzengarten an der ETH. Zudem: Das Standardmodell der Physik, reicht es noch?

Download

(00:50) Schutz vor SARS-CoV-2
Humane Coronaviren (HCoV), lösen bei Menschen Erkältungen aus, die in der Regel mild verlaufen, mit vier dieser Coronaviren leben wir schon seit mehreren hundert Jahren. Eine Zürcher Studie zeigt, dass Antikörper gegen HCoV Viren sogenannt kreuzreaktiv sind mit SARS-CoV-2, dem «neuen» Coronavirus. Die Studie fand einen Zusammenhang zwischen Antikörpermenge gegen HCoV und der Schwere von Covid-19 Erkrankungen.

(08:45) Innenraum Sound von Elektrofahrzeugen
Forscher sind daran, die Geräuschkulisse im Innern von Elektrofahrzeugen angenehmer zu machen, so dass kein hohes Sirren oder ähnliches stört. Dies mit Hilfe von zusätzlich eingespielten Geräuschen.

(13:45) Roboter bauen Pflanzengarten
Von Architekten werden sie gern belächelt, die kreativen Entwürfe von machine-learning Algorithmen. Tatsächlich sind Computer überfordert, wenn sie komplexe moderne Gebäude entwerfen sollen, etwa ein Hochhaus. Für ein Mini-Hochhaus für Pflanzen reicht es aber schon. Was können selbst lernende Maschinen heute in der Architektur leisten? Und was liegt noch drin? Reportage von der ETH Zürich.

(20:45) Wie erweitert man das Standardmodell?
Das Standardmodell der Physik beschreibt mit mathematischen Methoden vieles, aber nicht alles. Der Wunsch und die Suche nach der «Weltformel», die alles beschreiben könnte geht noch immer weiter, kommt man ihr irgendwann näher? Interview mit Andreas Crivellin, Professor für theoretische Physik an der Universität Zürich.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen