Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Wie gut sind die Naturschutzgebiete in der Schweiz

Die Weltgemeinschaft hatte beschlossen, bis 2020 17 % der Landfläche der Erde und 10 % der Meeresfläche unter Schutz zu stellen. Ein neuer Bericht der Uno zeigt nun: auf dem Land hat das funktioniert, im Meer trotz Fortschritten noch nicht. 

Download

Wie gut die Schutzgebiete allerdings funktionieren, ist grossteils unklar. Wir fokussieren auf die Schweiz: Wie gut hat sie ihre Aufgaben und Versprechen erfüllt?

Horizon 2020
Das europäische Forschungsprogramm «Horizon Europe» ist vergangene Woche in Kraft getreten – doch noch immer ist ungewiss, in welcher Form die Schweiz daran teilnehmen kann. Der Grund: die stockenden Verhandlungen zum politischen Verhältnis mit der EU. Doch was ist «Horizon Europe» überhaupt genau? Wie viel Geld, welche Schwerpunkte, wie viel Bedeutung für die Schweizer Forschung stecken darin?

Der dritte Daumen
Bisher war «Enhancement», die Verbesserung von Menschen durch Technik oder Medikamente, hauptsächlich Stoff für Science Fiction. Aber nun experimentieren Forscher immer mehr damit. In einem neuesten Streich haben britische Forscherinnen Menschen mit einem dritten Daumen ausgestattet und untersucht, wie gut sie ihn nützen können – und was dabei im Hirn passiert.