Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Polizei geht 1977 mit Schlagstöcken und Tränengas in Moutier gegen Separatisten vor.
keystone
abspielen. Laufzeit 28:46 Minuten.
Inhalt

Strassenschlachten in Moutier: Der Jurakonflikt

Moutier stimmte 2017 für den Wechsel zum Kanton Jura. Das Resultate wurde wegen Unregelmässigkeiten für ungültig erklärt. Alte Wunden wurden aufgerissen: Der bittere Jurakonflikt war wieder da. Einst hat er die Schweiz gefährlich nah an einen bewaffneten Konflikt gebracht.

Download

Kurz bevor Moutier ein zweites Mal abstimmt, beleuchtet die «Zeitblende» den jahrzehntelangen Konflikt: Seine Anfänge, seine heisse Phase und wie die Politik versuchte, ihn zu lösen. Und wir stellen die Frage: Wird die nächste Moutierabstimmung die Jurafrage endgültig lösen können?

Zu Wort kommen langjährige Separatisten und Berntreue - und ein profunder Kenner des Jurakonflikts. 

Mehr von «Zeitblende»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen