Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Europaparlament in Strassburg
Keystone
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Dieses Haus steht meistens leer

Die Institutionen der Europäischen Union haben ihren Sitz mehrheitlich in Brüssel. Das Europäische Parlament aber tagt in Strassburg. Zehn Mal pro Jahr ziehen deshalb rund 5'000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für vier Tage von Brüssel nach Strassburg.

Download

Aber das Parlamentsgebäude dort steht zu 89 Prozent der Zeit leer. Die EU-Parlamentarier und -Parlamentarierinnen haben sich schon mehrmals für Brüssel als Tagungsort ausgesprochen, aber die EU hat diesen Wunsch nie erfüllt.

Wir reden mit unserem EU-Korrespondenten über die Kosten des regelmässigen Umzugs nach Strassburg und weshalb sich das die EU überhaupt leistet.

Mehr von «Zwischen den Schlagzeilen»