Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Wie Gaël (13) für die Paralympics mit dem Snowboard trainiert

Er ist ein richtiger Pro auf dem Snowboard, trotz seiner Fehlbildung am Arm: Gaël (13) will an den Paralympics in Italien 2026 auf dem Podest stehen. Der «Zambo-Bus» fährt mit ihm zum Training.

Audio
Zambo-Bus: Wie Gaël für die Paralympics trainiert
21:49 min, aus Zambo-Bus Podcast für Kinder vom 05.03.2021.
abspielen. Laufzeit 21:49 Minuten.

Schule, Training, Hausaufgaben – der Tag von Gaël ist ganz schön anstrengend. Doch er hat ein Ziel vor Augen, das er unbedingt erreichen möchte. Seit Gaël sechs Jahre alt ist, trainiert er auf dem Snowboard – trotz seiner Fehlbildung am rechten Arm. Sein Ziel: die Paralympics. An diesem Wettkampf möchte er am liebsten Gold gewinnen oder mindestens einen Podestplatz erreichen.

Snowboarden an den Paralympics

Box aufklappenBox zuklappen
Gaël hält sein Snowboard in der Hand, steht auf der Piste und grinst in die Kamera
Legende: SRF

Die Paralympics sind die olympischen Spiele für Menschen mit einer Behinderung.

  • Die Spiele finden alle zwei Jahre statt. Es gibt abwechselnd Sommer- und Winterspiele.
  • Die Snowboard-Wettkämpfe sind alle vier Jahre und heissen «Cross» und «Banked-Slalom». Bei diesen Disziplinen handelt es sich jeweils um ein Rennen.
  • Beim Snowboard Cross springen die Athleten und Athletinnen während des Rennens immer wieder über Schanzen. Beim Banked Slalom absolviert jeder Fahrer und jede Fahrerin drei Läufe, wobei nur die beste Zeit für die Schlussrangliste zählt.

2026 finden die Paralympischen Winterspiele in Cortina in Italien statt. Bis dahin trainiert Gaël fleissig! «PluSport», die Fachstelle für Behindertensport in der Schweiz, unterstützt ihn dabei. Die Trainer geben Tipps, wie Gaël mit seinem eingeschränkten Arm zum Beispiel trotzdem das Gleichgewicht auf der Rennstrecke findet.

Schau dir an, wie der Trainingsnachmittag mit Gaël vor sich ging:

Produktion und Moderation: Angela Haas
Sounddesign: Simon Meyer

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen