Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geschichte SRF Kinderprogramm So entstand SRF Kids

Kindersendungen gibt es bei SRF schon seit 1931 (!). Heute findest du alles für Kinder unter dem Namen SRF Kids. Fragen, die du uns immer wieder stellst und wir dir hier beantworten.

Kindersendungen gibt es schon seit der Gründung vom Radio, was sehr lange her ist. Die allererste Radiosendung für Kinder wurde 1931 ausgestrahlt! Heute findest du alles für Kinder under dem Namen SRF Kids – von Videos über Podcasts bis zu Hörspielen.

SRF Kindersendungen: Früher nur am Radio, heute vor allem online

In all dieser Zeit gab es natürlich immer wieder Änderungen im Kinderprogramm – inhaltliche und auch technische: Erst gab es Kindersendungen im Radio, später auch im Fernsehen und heute natürlich vor allem im Internet. SRF hat sich immer wieder neu daran angepasst, wie und wo Kinder am liebsten etwas hören oder schauen. Und auch die Namen haben sich immer mal wieder geändert:

Einige bekannte SRF Kinderangebote

Box aufklappen Box zuklappen
  • 1931-1974: Kinderstunde
  • 1983-2002: Kinderclub
  • 1991-2008: Looping
  • 1995-2008: SiggSaggSugg
  • 2008-2010: Pirando
  • 2010-2022: Zambo
  • Seit 2022: SRF Kids

Heute kannst du auf unserer Website und auf YouTube SRF Kids viele verschiedene Videos schauen, zum Beispiel die «SRF Kids News». Du kannst spannende Hörspiele hören und herunterladen, und bei «SRF Kids Reporter:in» nehmen wir dich jede Woche auf ein neues Abenteuer mit. Jeden Samstag und Sonntag hörst du SRF Kids von 19 bis 20 Uhr auf Radio SRF 1.

Video
Eine alte Kindersendung im TV: «Zambooster» aus dem Jahr 2012
Aus Zambooster vom 26.01.2012.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 54 Sekunden.

Bei SRF Kids kannst du...

Box aufklappen Box zuklappen

... und vieles mehr!

Meistgelesene Artikel