Zum Inhalt springen
Inhalt

Bühne Mit Witz und Köpfchen seit 25 Jahren

Ursus & Nadeschkin gelten als das seltsamste und trotzdem erfolgreiche Bühnenpaar der Schweiz. Sie sind knapp über 40 - und können bereits auf 25 gemeinsame Bühnenjahre zurückblicken. Obwohl sie im Leben kein Paar sind, lassen sie sich schon mal von einem Paartherapeuten beraten.

Ursus & Nadeschkin im Kinosaal.
Legende: Das seltsamste und trotzdem erfolgreiche Bühnenpaar der Schweiz: Ursus & Nadeschkin. zvg

Wenn man die beiden Namen «Ursus» und «Nadeschkin» in einer Runde fallen lässt, dann hat jeder eine Meinung zu den Clowns. «Ah, die zwei! Das ist doch die mit den Rastas, die Schnellrednerin.» Auch die Hai-Witze sind bekannt und ihre Moderationen vom Arosa Humorfestival. Oder man erinnert sich an die «Kameratier»-Nummer: Ursus & Nadeschkin sprechen mit einer Kamera im Kleinkind-Ton und erzielen prompt den «Jöö-Effekt».

Legende: Video «Sie haben einen Humor, der alle erreicht» abspielen. Laufzeit 00:24 Minuten.
Aus Stars vom 30.12.2012.

Für die Zuschauer ist Humor dann gut, wenn man lacht - es passt oder eben nicht. Bei Ursus & Nadeschkin gehen die Meinungen auseinander. Für Urs Wehrli und Nadja Sieger ist das die Blackbox, mit der sie seit 25 Jahren arbeiten.

Strassenshows und erste TV-Show

Hinter dem Erfolg der Clowns stecken Jahre der ernsthaften, harten Arbeit. Die beiden lernten sich als Jugendliche in einem Zirkuslager kennen. Weil ihnen so langweilig war, trieben sie ein bisschen Unfug. Sie fielen auf - und schon bald darauf wurden sie als Clowns in ihre erste Fernsehshow eingeladen. Es folgten Jahre mit Strassenshows und Kinder-Workshops. 

Legende: Video Karriere-Stationen von Ursus & Nadeschkin abspielen. Laufzeit 01:37 Minuten.
Aus Stars vom 30.12.2012.

Eines Tages wurde den beiden ein Regisseur vorgestellt. Es war Tom Ryser, damals noch in Ausbildung. Heute ist er der Dritte im Duo. Tom Ryser erinnert sich gut an die erste Begegnung mit den beiden: «Ich hab sie gesehen und fand: Wow, da gibt es Nummern, die sind so genial, das hab ich noch nie so gesehen. Der Rest war furchtbar.» Von dem Moment an arbeiteten die drei zusammen und wurden immer erfolgreicher.

Forschende in Sachen Humor

Der Erfolg ist harte Arbeit: Heute ändern sie ihre Nummern während den ersten 100 Auftritten täglich. Sie zeichnen jede Show mit einer Videokamera auf. Das, was spontan entstanden ist und lustig war, schreiben sie dann in ihren Text. Nadja Sieger: «Es ist wie ein Baum, der noch kahl ist, und wir machen langsam das Laub dran. Dann kommt der Regisseur und stutzt ihn wieder. Wir werden zwar schon sauer, aber unser Programm wird dadurch immer besser.»

Nadja Sieger (links) und Urs Wehrli zu Gast bei Sandra Studer in der Sendung «Stars».
Legende: Nadja Sieger (links) und Urs Wehrli zu Gast bei Sandra Studer in der Sendung «Stars». SRF

Die persönliche Beziehung der sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten ist der Ausgangspunkt und die Kraft des Duos. Damit diese Beziehung lebendig bleibt, machen sie, was andere in der Ehe versuchen.

«Seit vielen Jahren gehen wir zu einer Therapeutin», sagt Urs Wehrli. «Das gibt uns die Möglichkeit zu reflektieren, wie wir zu zweit funktionieren.» «Ja und wir sagen uns ‹Sie›!», ergänzt Nadja Sieger in der Sendung «Stars». «Ich würde allen Duos empfehlen, zu einer Frau zu gehen, wo man sich ‹Sie› sagt, und den privaten Kram dort abzuladen.»

Nonsens mit Sinn

Die witzigen Wortspielereien des Duos gehen oft um nichts. Franz Hohler sagt: «Nonsens ist ein Zweig der Philosophie, weil er den Blick auf den Sinn von einer anderen Richtung freigibt.» In diesem Umfeld forschen Ursus & Nadeschkin mit ihrer Komik. Wer die Geduld aufbringt und dranbleibt, entdeckt immer mehr von diesen neuen Blicken auf das Altbekannte – und lacht immer lauter.

5 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.