Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neuer Intendant Benedikt von Peter wird neuer Intendant des Theaters Basel

Benedikt von Peter wird ab der Spielzeit 2020/2021 neuer Intendant des Theaters Basel. Von Peter ist gegenwärtig Intendant am Luzerner Theater.

Benedikt von Peter tritt die Nachfolge von Andreas Beck an. Der Verwaltungsrat der Theatergenossenschaft Basel hat den 41-Jährigen einstimmig zum neuen Intendanten gewählt. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt genehmigte die Wahl am 14. August 2018.

Von Peter erfülle höchste künstlerische Ansprüche in den Sparten Oper, Schauspiel und Ballett und verfüge über eine überzeugende und gewinnende Führungspersönlichkeit, teilte der Verwaltungsrat des Theaters Basel mit.

Einschätzung von SRF-Theaterredaktorin Dagmar Walser

Box aufklappen Box zuklappen

Für das Luzerner Theater ist sein Abgang bitter. Was Benedikt von Peter dort in gerade mal zwei Jahren in Bewegung gesetzt hat, ist beeindruckend.

Mit neuen Formen, einem aktiven Zugehen auf die Stadt und vielen künstlerischen Experimenten hat er neues Publikum angezogen und auch überregional für Aufsehen gesorgt.

Das Theater Basel dagegen kann gespannt sein, wie Benedikt von Peter seine Ideen und Konzepte für ein zeitgenössisches Dreispartenhaus umsetzen wird.

Für von Peter als Opernspezialist wird es dabei essenziell sein, wen er für die Sparten Schauspiel und Tanz nach Basel verpflichten kann.

Gerade das Schauspiel spielte sich in den letzten drei Jahren unter Andreas Beck durch ein hervorragendes Ensemble und viele Uraufführungen in die Toptheater der deutschsprachigen Theaterlandschaft.

Der 1977 in Köln geborene von Peter studierte in Bonn Musikwissenschaft, Germanistik, Jura und Gesang. Danach war er an Theatern und Opern im deutschsprachigen Raum tätig. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist von Peter Intendant des Luzerner Theaters.

Audio
Beat Züsli, Stadtpräsident Luzern, zum Abgang von Peters
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 21.08.2018. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.

Von Peter wurde unter anderem mit dem Götz-Friedrich-Preis, dem Theaterpreis «Der Faust» und dem Kurt-Hübner-Preis ausgezeichnet.

Für das Theater Basel ist der deutsche Regisseur kein Unbekannter: 2009 inszenierte er hier Francis Poulencs «Dialogues des Carmélites» und 2011 Richard Wagners «Parsifal».

Audio
Gespräch mit Benedikt von Peter zum Wechsel nach Basel
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 21.08.2018. Bild: David Roethlisberger
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 35 Sekunden.

Benedikt von Peter zeichne eine zeitgenössische, aber zugängliche künstlerische Handschrift aus, so das Theater Basel in einer Medienmitteilung. Er wolle das Theater Basel zu einem Begegnungsort für sein Publikum und die Basler Bevölkerung machen – durch eine starke regionale und lokale Vernetzung, mit international gefragten Regiehandschriften und der ganzheitlichen Bespielung von Theaterräumen.

Von Peter selbst betont, dass er den Wechsel nicht gesucht habe: «Ich hätte mich nicht wegbeworben. Ich bin gefragt worden von Basel, ob ich mich vorstellen würde. Ich glaube, das ist einfach ein ganz normaler Karriereschritt. Es hat zumindest nichts mit Luzern zu tun, wo ich sehr glücklich bin.»

Audio
Dagmar Walser über den Wechsel am Theater Basel
aus Kultur-Aktualität vom 21.08.2018. Bild: David Roethlisberger
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 53 Sekunden.

Sendung: Kultur Kompakt, Radio SRF 2 Kultur, 21.08.2018, 12.03 Uhr

Meistgelesene Artikel