«Früh holte aus jedem Schauspieler das Beste raus»

Die Werkliste des in Bagdad geborenen Filmemachers Samir umfasst rund 40 Filme für Kino und Fernsehen. Sein Film «Filou» ist Kurt Früh gewidmet und spielt an Schauplätzen von Samirs Lieblingsfilm «Bäckerei Zürrer».

Video ««Bäckerei Zürrer», 1957 (Filmausschnitt)» abspielen

«Bäckerei Zürrer», 1957 (Filmausschnitt)

15 min, vom 3.3.2015

Porträt von Samir.

Bildlegende: Samir, Regisseur Keystone

«Ich habe ‹Bäckerei Zürrer› x-mal gesehen. Kurt Früh arbeitet mit vielen Klischees. Boccia spielende Italiener, die immer fröhlich sind und es lustig haben. Die Schweizer stellt er korrekt und genau dar. Das stört aber nicht, da Früh ein tiefes Verständnis für Schauspielerführung hat. Er holt aus jedem Schauspieler das Beste raus.

Der Film hat ausserdem viele Sachen vorweg genommen, die später in der modernen Schweiz aktuell geworden sind. Da sind Schweizer, die sich abschotten und mit Migranten nichts zu tun haben wollen. Es gibt aber auch jene, die Einwanderern gegenüber offen sind und sie integrieren möchten. Früh hat das schon damals so dargestellt. Das finde ich so toll an diesem Film.»