Diese DVDs gehören unter den Weihnachtsbaum

Die Filmredaktion hat drei DVD-Highlights ausgewählt: poetisches Animationskino, das Gesamtwerk einer Independent-Ikone und Oscar-prämiertes Starkino. Filme mit Johnny Depp, Matthew McConaughey und Jared Leto.

Video «3 DVD-Weihnachtstipps» abspielen

3 DVD-Weihnachtstipps

0:55 min, vom 3.12.2014

Ein ehrlicher Film über das Schicksal zweier Aids-Kranker: «Dallas Buyers Club».

Bildlegende: Ein ehrlicher Film über das Schicksal zweier Aids-Kranker: «Dallas Buyers Club». Ascot Elite

Hollywood vom Feinsten

Ein grossartiger Film zu einem wichtigen Thema: «Dallas Buyers Club» erzählt die wahre Geschichte des homophoben Cowboys Ron Woodroof, der an AIDS erkrankt. Im Spital begegnet er dem transsexuellen Rayon. Ein wunderbar ehrlicher Film über das Schicksal zweier Aids-Kranker, der uns daran erinnert, wie hilflos die Patienten und Ärzte in den 80er-Jahren dem HIV-Virus gegenüber standen. «Dallas Buyers Club» katapultierte das Schauspiel-Duo Matthew McConaughey und Jared Leto in den Hollywood-Olymp – und das zu Recht!

  • «Dallas Buyers Club», erschienen bei: Ascot Elite Home Entertainment
Brachte uns in den 80er-Jahren zum Lachen: «Down by Law».

Bildlegende: Brachte uns in den 80er-Jahren zum Lachen: «Down by Law». Universal

Ein fettes Stück Indie-Kino

Mit «Down by Law» brachte er uns in den 80er-Jahren zum Lachen. Der Western «Dead Man» ist einer der besten Filme von Johnny Depp. Und in «Only Lovers Left Alive» erzählt er wunderbar vom Alltag eines Vampir-Pärchens, ohne auch nur einmal in abgedroschene Blutsauger-Klischees zu verfallen. Die Rede ist von Regisseur Jim Jarmusch, der amerikanischen Independent-Ikone schlechthin. Sein Gesamtwerk ist jetzt auf DVD erschienen. Eine Schlaufe drum und jeder Jarmusch-Fan kribbelig – wie nach ein bisschen zu viel Kaffee und Zigaretten.

  • «Jim Jarmusch: The Complete Collection», erschienen bei: Arthaus
Oscar-gekröntes Werk: «Chihiros Reise ins Zauberland».

Bildlegende: Oscar-gekröntes Werk: «Chihiros Reise ins Zauberland». Toho

Anime-Zauber von Grossmeister Miyazaki

Hayao Miyazaki ist einer der grossen Anime-Künstler unserer Zeit. Seine Filme entführen sowohl Kinder als auch Erwachsene in einzigartige Traum-Welten. Dieses Jahr verabschiedete sich der japanischen Regisseur mit 73 Jahren in den Ruhestand. Passend dazu gibt es jetzt eine extragrosse Handvoll Miyazaki-Magie: Alle zehn Filme in einer Box – darunter «Prinzessin Mononoke» (1997) und natürlich auch sein Oscar-gekröntes Werk «Chihiros Reise ins Zauberland» (2001).

  • «Hayao Miyazaki Collection», erschienen bei: Universum Film