Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien Film-Tipp des Tages: «American Hustle»

Als Trickbetrüger Irving Rosenfeld und seine Partnerin Sydney Posser 1978 auffliegen, werden sie von FBI-Agent Richie DiMaso dazu gezwungen, mit dem Staat gegen korrupte Politiker und die Mafia gemeinsame Sache zu machen. Doch Irving spielt ein raffiniertes Doppelspiel.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Freitagabend um 20:00 Uhr auf SRF zwei.

New York 1978. Der etwas schmierige Irving Rosenfeld (Christian Bale) beackert als Geschäftsmann mehrere Felder: einerseits ist er mit mehreren Wäschereien unterwegs, anderseits füllt er mit Trickbetrügereien seine Taschen.

So verkauft er gestohlene oder gefälschte Kunst und «vermittelt» gegen hohe Provisionen unechte Kredite. Auf einer Party lernt er die hinreissende Sydney Prosser (Amy Adams) kennen und stürzt sich in eine leidenschaftliche Beziehung mit ihr – als seine Geliebte wie auch als Geschäftspartnerin, die mit ihren Reizen bei den Abschlüssen nicht geizt.

Als das durchtriebene Duo dem ehrgeizigen FBI-Agenten Richie DiMaso (Bradley Cooper) auf den Leim gehen, schlägt dieser dem Gaunerpaar einen Deal vor. Um straffrei zu bleiben sollen Irving und Sydney bestechliche Politiker des Bundesstaats New Jersey in die Falle locken.

Die beiden beginnen darauf ein gewagtes Spiel, welches so gut läuft, dass sie schliesslich mit ihrem gross angelegten Betrug sogar in Mafiakreise vorstossen. Doch es gibt eine Person, die das alles zum Scheitern bringen könnte: Rosalyn (Jennifer Lawrence), Irvings Ehefrau.

Meistgelesene Artikel