Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien Film-Tipp des Tages: «Das dreckige Dutzend»

Ein Haufen Schwerkrimineller erhält kurz vor Beginn der alliierten Invasion 1944 eine letzte Chance, dem Galgen zu entkommen. Kurz vor dem D-Day sollen sie über Feindesland abspringen und in einem Schloss voller hochrangiger Nazischergen ein Massaker anrichten. Ihre Überlebenschancen? Zero!

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Freitagnacht um 00:05 Uhr auf SRF 1

März 1944: US-Major Reisman (Lee Marvin) ist nicht das, was man einen Modellsoldaten nennen könnte. Ein Alptraum für jeden Vorgesetzten, liefert er doch die gewünschten Ergebnisse. Und deshalb wird Reisman auch mit einer besonders heiklen Mission betraut. Er soll ein Spezialkommando formen, das, kurz vor dem D-Day über feindlichem Gebiet abspringen und danach in einem französischen Schloss ein Massaker unter den dort versammelten Nazigrössen anrichten soll. Für diesen Auftrag erhält er eine Gruppe aus inhaftierten Mördern, Vergewaltigern und Deserteuren, kurz: der Abschaum der alliierten Streitkräfte. Die Männer, die wegen ihrer Grausamkeiten hinter Gittern sitzen und auf den Tod warten, sollen sich ein letztes Mal als echte Krieger und Patrioten beweisen können.

Amoralische Killerfressen statt blitzsaubere Heldenfiguren

Natürlich sind diese verkommenen Individuen alles andere als pflegeleicht. Major Reisman kommt so die zweifelhafte Aufgabe zu, aus diesem dreckigen Dutzend, dem letzten Abschaum der Erde, eine Einheit zu bilden. Der einzige Anreiz, den der knallharte Ausbildner zu bieten hat, besteht darin, den unehrenhaften Tod durch den Strick mit dem Tod durch eine deutsche Maschinengewehrsalve im Feld zu tauschen, oder aber mit einer Menge Glück die minimale Chance zu haben, vielleicht doch mit dem Leben davonzukommen.

Meisterregisseur Robert Aldrich läutete 1966 mit seinem «Das dreckige Dutzend» jene Ära ein, in der amoralische Killerfressen die blitzsauberen Heldenfiguren als Protagonisten im Abenteuerfilm ablösten. Verkörpert wird dieses dreckige Dutzend unter anderem von Charles Bronson, Jim Brown, John Cassavetes, Telly Savalas, Donald Sutherland und, Gipfel der Coolness, Lee Marvin. SRF 1 zeigt «Das dreckige Dutzend» exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch.

Meistgelesene Artikel