Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien Film-Tipp des Tages: «Der Gefangene von Alcatraz»

Als Mörder Robert Stroud im Gefängnis einen Wärter umbringt, wandert er in Isolationshaft. Er beginnt, die Vögel in seinem Gefängnisbereich zu studieren und wird über die Jahre Experte in Vogelkunde. Dann verbietet ein neues Gesetz die Vogelzucht im Gefängnis, was Stroud in Verzweiflung stürzt.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Montagnacht um 00:45 Uhr auf SRF 1

Wegen Mordes verurteilt kommt Robert Stroud (Burt Lancaster) ins Gefängnis von Leavenworth. Dort bringt er später einen Wärter um, der ihn zuvor schikaniert hatte. Nun droht die Todesstrafe, und Strout hat es allein dem Einsatz seiner überfürsorglichen Mutter (Thelma Ritter) zu verdanken, dass er nicht aufgehängt wird, sondern in Einzelhaft wandert. Fortan reduzieren sich seine sozialen Kontakte auf den Wärter und einen einzelnen Zellennachbarn.

Eines Tages entdeckt Stroud beim Hofgang einen verletzten Vogel, den er zunächst aufpäppelt und dann dressiert. Der neue Gefängnisleiter erlaubt danach den Gefangenen die Vogelhaltung. Stroud hat damit einen neuen Lebenssinn gefunden.

Plädoyer für mehr Menschlichkeit im Strafvollzug

Über die Vögel kommt Stroud in Kontakt mit der Witwe Stella (Betty Field), die sich seit dem Tode ihres Ehegatten exklusiv mit der Vogelzucht auseinandersetzt. Trotz Isolation heiratet der Gefangene Stella im Gefängnis. Strouds Mutter missfällt die Verbindung, und es kommt zum Bruch, was wiederum für den Isolierten eine schwere Belastung bedeutet. Kommt dazu, dass nach einer neuen Bundesverordnung der Gefängnisleiter die Vogelzucht im Gefängnis verbieten muss. Stroud verliert so alles, was ihm noch geblieben war. Auch wird er nach Alcatraz verlegt, wo ein ihm feindlich gesinnter Wärter (Karl Malden) von früher inzwischen als neuer Direktor amtet.

Angelegt hat John Frankenheimer («Ronin») seinen Film als Drama im nüchternen Reportagestil. Erst die intensive Darstellung des Häftlings durch Schauspielerlegende Burt Lancaster, er starb am 20. Oktober 2014 vor genau 20 Jahren, machte «Birdman of Alcatraz» zum eindrücklichen Plädoyer für mehr Menschlichkeit im Strafvollzug. SRF 1 zeigt den mehrfach preisgekrönten Klassiker exklusiv in Zweikanalton.

Meistgelesene Artikel