Zum Inhalt springen
Inhalt

Film & Serien Film-Tipp des Tages: «Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt»

Mit Edgar Wrights launiger Comic-Verfilmung ist der Traum eines jeden Comic- und Videogame-Freak in Erfüllung gegangen. Michael Cera und Mary Elizabeth Winstead in den Hauptrollen sind herzergreifend, während Jason Schwartzman und Chris Evans als teuflische Exfreunde die Leinwand zum Glühen bringen.

Michael Cera als Scott Pilgrim, Mary Elizabeth Winstead als Ramona Flowers.
Legende: Michael Cera als Scott Pilgrim, Mary Elizabeth Winstead als Ramona Flowers. SRF/Universal Pictures

Scott Pilgrim (Michael Cera) hat zwar keinen Job, dafür aber einigen Charme. Gerade eben ist der Bassist der völlig durchschnittlichen Band Sex Bob-Omb dem Mädchen seiner Träume begegnet: Ramona Flowers (Mary Elizabeth Winstead). Das Einzige, was nun noch zwischen ihm und Ramona steht, sind ihre sieben Exfreunde. Allesamt sind dies Superschurken, die keinen Hehl daraus machen, dass sie es auf ihn abgesehen haben. Was Musikgeschmack angeht, kennt Scott sich gut aus, doch mit der Liebe tat er sich schon immer etwas schwerer. Zwar hat auch er ein paar frühere Freundinnen, die ihm auf den Fersen sind, doch als Ramona auf Rollschuhen in sein Leben braust, muss er feststellen, dass sie eine ganz neue Dimension von «Beziehungsvergangenheit» mitbringt.
Eine unheilvolle Allianz teuflischer Exfreunde kontrolliert nämlich ihr Liebesleben und schreckt vor nichts zurück, um Scott als neuen Verehrer aus dem Weg zu räumen. Je näher Scott seinem grossen Schwarm kommt, desto erbarmungsloser werden die Duelle mit ihren Verflossenen - vom berüchtigten Skateboarder über den veganen Rockstar bis zu furchterregend identischen Zwillingen. Und falls er sich wirklich Hoffnungen machen will, Ramona zu gewinnen, muss er sie alle bezwingen.

Sendeplatz

Heute um 23:20 Uhr auf SRF 1