Film-Tipp des Tages: «The Counselor»

Der «Berater» – Counselor – ist ein gestandener Rechtsanwalt, der sich auf ein riskantes Drogengeschäft einlässt. Intrigen und folgenschwere Entscheidungen ziehen den Mann in einen Abgrund, dessen tödliche Konsequenz er zwar realisiert, aus dem es aber kein Entrinnen mehr gibt.

Brad Pitt als Westray mit Cowboyhit, Michael Fassbender als Counselor im Anzug sitzen auf einer Terasse.

Bildlegende: Der «Berater» (Michael Fassbender, r.) braucht selbst Rat, und den kriegt er von Westray (Brad Pitt). SRF/ Twentieth Century Fox Film Corp.

Der Counselor (Michael Fassbender) ist ein wohlsituierter, angesehener Anwalt im texanischen El Paso. Aalglatt, immer auf der Höhe des Geschehens, hält er sich für unangreifbar. Eigentlich hat er alles. Aber er will mehr, viel mehr. Zum Beispiel möchte er seiner Luxusgattin Laura (Penélope Cruz) etwas ganz Besonderes bieten und fädelt deshalb über den schillernden Gangster Reiner (Javier Bardem) und dessen noch zwielichtigere Freundin Malkina (Cameron Diaz) den – wie er glaubt – Deal seines Lebens ein. Der Ausflug in die kriminelle Unterwelt soll eine einmalige Sache bleiben. 20 Millionen Dollar winken, und nachdem er abkassiert hat, will der Counselor in sein altes Leben der Schönen und Reichen zurückkehren.

Cameron Diaz als Malkina, Penélope Cruz als Laura trinken Cocktails.

Bildlegende: Cocktails zur Entspannung zwischen den Geschäften: Malkina (Cameron Diaz) und Laura (Penélope Cruz ). SRF/Twentieth Century Fox Film Corp.

So einfach kann es nicht gehen

Man warnt ihn, dass das so einfach nicht gehen wird. Denn es gibt keinen einmaligen Ausflug ins Milieu der Drogenhändler. Es ist dies eine Reise ohne Wiederkehr. Doch er schlägt alle Warnungen in den Wind und wickelt über Mittelsmann Westray (Brad Pitt) ein höchst lukratives Geschäft mit der Drogenmafia ab.

Als beim Transport der heissen Ware zwischen Mexiko und Texas alles schiefläuft, was schieflaufen kann, setzt das für den Counselor und seinen Anhang eine Abwärtsspirale in Gang, die nicht mehr aufzuhalten ist.

Thriller mit hochkarätiger Besetzung

Ridley Scott versammelte für diesen rabenschwarzen Thriller nach einem Drehbuch von Romancier Cormac McCarthy («No Country for Old Men») so illustre Hollywood-Charakterköpfe wie Michael Fassbender, Penélope Cruz, Cameron Diaz, Brad Pitt und Javier Bardem. In einer Nebenrolle ist auch der Schweizer Bruno Ganz zu sehen.

SRF zwei zeigt «The Counselor» als exklusive Free-TV-Premiere in Zweikanalton.

Sendeplatz

Donnerstagnacht um 23:20 Uhr auf SRF zwei.