Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Filmfestival Locarno «Right Now Wrong Then»: Zwei sehen sich zweimal zum ersten Mal

Vor einem antiken Palast spricht ein Regisseur eine faszinierende Künstlerin an. Die beiden verbringen den ganzen Tag miteinander. Doch Klick macht es zwischen den beiden nicht. Doch dann beginnt «Right Now Wrong Then» nochmal von vorne ...

Frisch ab Leinwand

Box aufklappen Box zuklappen

SRF-Filmkritiker Michael Sennhauser schaut sich am Filmfestival Locarno Filme an und schreibt über seine ersten unmittelbaren Eindrücke.

Mehr Filmbesprechungen unter sennhausersfilmblog.ch.

Der Südkoreaner Hong Sang-soo macht immer wieder sehr ähnliche Filme. Ein Mann (hier wieder ein Filmemacher) begegnet auf der Durchreise in einer Stadt einer Frau, die ihn fasziniert.

Er spricht sie an, sie gehen ins Café, dann zum Sushi Essen, wo vor allem er zu viel trinkt. Danach gehen sie zu Freunden von ihr, wo er noch mehr trinkt. Die Annäherung verläuft im Nichts – zu viele Phrasen, zu wenig Ehrlichkeit.

Nochmal von vorne

Video
Trailer «Right Now Wrong Then»
Aus Kultur Extras vom 13.08.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Und dann beginnt der Film noch einmal von vorne, an den gleichen Orten, mit den fast gleichen Dialogen. Bloss sind sie nun im entscheidenden Mass gehaltvoller, ehrlicher und neugieriger. Sowohl er wie auch sie zeigen mehr Interesse am anderen und weniger am Selbstbild.

Das ist sehr fein geschrieben und auch gespielt, die Nuancen sind subtil, der Effekt erheblich. Und doch bleibt der Film federleicht und heiter. Und erstaunlicherweise wirken beide Varianten auf ihre Weise realistisch und genau.

Meistgelesene Artikel