Zum Inhalt springen

Header

Video
«Suburbicon»: Matt Damon und Julianne Moore im SRF-Interview
Aus 10 vor 10 vom 09.11.2017.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Clooney-Film in Venedig «Suburbicon»: Hinter der Vorstadt-Fassade lauert der Rassismus

George Clooney stellte am Filmfestival in Venedig seinen neuen Film «Suburbicon» vor. Er erzählt die Geschichte zweier Familien in einer Vorstadtidylle der 1950er-Jahre. Der Film wird zur bitterbösen Auseinandersetzung mit dem Rassismus, den die USA nie ganz überwunden haben.

Böse, sehr böse ist dieser Film von George Clooney, der in Venedig im internationalen Wettbewerb läuft. Bitterböse geht er mit weissen, erwachsenen Amerikanerinnen und Amerikanern ins Gericht. Der richtige Film zur rechten Zeit, wenn man sich an die Bilder aus Charlottesville erinnert.

«Suburbicon» basiert auf einem Drehbuch von 1980 von Ethan und Joel Coen, das nie verfilmt wurde. George Clooney und sein Partner Grant Heslow ihrerseits stiessen auf eine wahre Begebenheit aus einem dieser Vororte und wollten daraus einen Film machen. Sie fragten die Coens für eine Zusammenarbeit an.

Demontage der Vorstadtidylle

Daraus entstand eine interessante Doppelgeschichte, die im Jahr 1959 in einer dieser adretten amerikanischen Vorstädte spielt, die für den guten Mittelstand überall aus dem Boden schiessen.

Eigentlich müsste man hier aufhören zu erzählen. Je weniger man als Zuschauerin weiss, desto besser funktioniert dieser Film. Er demontiert Stück für Stück die Vorstadtidylle und wird zu einem kruden, schrägen, satirischen Film noir, der viele Lacher provoziert. So mancher Lacher bleibt aber im Hals stecken.

Vater und Sohn sitzen am Küchentisch.
Legende: Von wegen trautes Heim: In der Küche nimmt das Unheil seinen Lauf. Ascot Elite

Zwei ganz abnormale Familien

Soviel dennoch zum Inhalt: In Suburbicon, einer Protovorstadt mit lauter gleichen Häuschen, die in lauter gleiche Gärtchen gebaut sind, passieren zwei ungeheure Dinge. Zum einen ziehen die Meyers ein und lösen grosses Entsetzen aus: Die Meyers sind Farbige.

Die andere Ungeheuerlichkeit passiert der Familie, die im Mittelpunkt dieses tiefschwarzen Krimis steht. Die Lodges sind eine adrette Mittelstandsfamilie: Vater Gardner (Matt Damon), der etwa 10-jährige Sohn Nicky (Noah Jupe), Mutter Rose (Julianne Moore), die im Rollstuhl sitzt, und Tante Maggie (ebenfalls Julianne Moore).

Eines Nachts brechen zwei Männer ein – versammeln die Familie am Küchentisch und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Das Grauen vor und hinter der Haustür

Es gab schon viele Filme und Serien (zum Beispiel «Desperate Housewives»), die von netten Vorstädten und den Abgründen dahinter handeln.

Video
Kinostart: «Suburbicon»
Aus Kultur Extras vom 08.11.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Die Geschichte der Lodges ist noch eine Spur drastischer, verdrehter, schwärzer. Raffiniert an diesem Film ist die Doppelung mit dem Schicksal der Myers nebenan.

Während bei den Lodges Ungeheuerliches verborgen hinter ihren vier Wänden passiert, geschieht das wirklich Grauenhafte nebenan, ausserhalb des Meyer-Hauses, in aller Öffentlichkeit.

Dieser Twist lässt ihn über andere Filme desselben Genres herausragen.

Die grossen Namen halten, was sie versprechen

Über die ganze Geschichte legt Alexandre Desplat zwar ein etwas überbordendes Score, wie es im amerikanischen Kino üblich ist. Aber der Film ist toll, weil er diesen Sog entwickelt, den man von den Coen-Filmen kennt.

Clooney, Moore und Damon in Abendgarderobe.
Legende: George Clooney mit seinen Hauptdarstellern Julianne Moore und Matt Damon bei der Premiere in Venedig. Reuters

Clooney, der schon länger immer wieder als Regisseur arbeitet (zuletzt 2014 «Monuments Men»), hat gute Arbeit geleistet. «Suburbicon» hat sich seinen Platz im internationalen Wettbewerb verdient.

Matt Damon, der in Venedig schon im Eröffnungsfilm «Downsizing» zu sehen war, ist richtig genial in der Rolle des Gardner Lodge, des biederen Finanzspezialisten mit tiefen Abgründen. Ihm gegenüber Julianne Moore, ihr merkt man an, dass sie ihre Rolle(n) mit Genuss spielt.

Die grossen Namen im Wettbewerb von Venedig dieses Jahr, bis jetzt halten sie, was sie versprochen haben.

Kinostart: 09.11.2017

Meistgelesene Artikel