Zum Inhalt springen

Header

Video
Filmstart diese Woche: «Alien: Covenant»
Aus Keine 3 Minuten – Die Filmkritik für Eilige vom 19.05.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
Inhalt

Neu im Kino «Lueged nöd ume, s Alien gaht ume...»

In «Alien: Covenant» wärmt Ridley Scott auf, was er in «Alien» (1979) schuf. Originell ist das nicht, und spannend auch nur stellenweise.

Die Crew des Raumschiffs «Covenant» empfängt ein menschliches Funksignal, das von einem bewohnbaren Planeten kommt. Doch es stellt sich bald heraus, dass die Wesen, die dort leben, alles Fleisch fressen.

Von einer früheren Expedition des Raumschiffs «Prometheus» (Ridley Scotts gleichnamiger Film erschien 2012) hat einzig der menschenähnliche Roboter David überlebt. Er nimmt die Neuankömmlinge unter seine Fittiche. Aber es geht trotzdem alles schief.

  • 1. Das zentralste Zitat

    Der menschenähnliche Roboter David steht seinem Schöpfer gegenüber.
    Legende: Dr. Weyland (Guy Pearce, links) hat den Roboter David (Michael Fassbender) geschaffen. 20th Century Fox

    «Du wirst sterben, ich nicht», sagt der Roboter David zu seinem Schöpfer Dr. Weyland. David hält sich für perfekt und lehnt sich dagegen auf, dass er den Menschen dienen muss. Und er will selbst schöpferisch werden. Mit fatalen Folgen.

  • 2. Der Schauspieler

    Ein menschenähnlicher Roboter und eine Frau im Raumschiff-Cockpit.
    Legende: Michael Fassbender als Roboter des Raumschiffs «Covenant». 20th Century Fox

    Der irische Superstar Michael Fassbender trumpft gleich doppelt auf, weil er die beiden künstlichen Menschen Walter und David verkörpert und teils sogar mit sich selbst spielt. Die kühle Aura des 40-Jährigen ist ideal für diese Doppelrolle. Erste Oscarnominationen erhielt er als Sklavenhalter in «12 Years a Slave» (2014) und in der Titelrolle von «Steve Jobs» (2016). Ab 25. Mai kann man ihn auch als egoistischen Musikproduzenten in Terrence Malicks «Song to Song» sehen.

  • 3. Fakten, die man wissen sollte

    Das neueste Alien-Monster fletscht die Zähne.
    Legende: Das neueste Alien-Monster. Keystone

    Die Handlung von «Alien: Covenant» spielt nach «Prometheus» (2012) und vor «Alien» (1979). Bei allen drei Filmen hat Ridley Scott Regie geführt. Der Schweizer H.R. Giger wird als Schöpfer des Alien-Designs im neuen Film als erster im Abspann erwähnt.

  • 4. Das Urteil

    Eine Frau steigt aus einer Landefähre.
    Legende: Die Crew der «Covenant» landet auf demselben Planeten, auf dem die Astronauten der «Prometheus» umkamen. 20th Century Fox

    Der doppelte Fassbender ist das Highlight eines eher langweiligen Films. Die Bilder sind zwar grossartig, doch die Action mit den tödlichen Aliens erschöpft sich rasch. Am interessantesten ist der Handlungsstrang um künstliche Intelligenz. Anhand der beiden unterschiedlich programmierten Roboter Walter und David werden philosophische Überlegungen durchgespielt. Aber die Komplexität eines «Ex Machina» (2014) erreicht «Alien: Covenant» nicht. Fazit: Muss man nicht sehen.

Kinostart: 18. Mai 2017

Meistgelesene Artikel