Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien «Quand on a 17 ans»: Junge Männer kämpfen sich in die Zukunft

Der französische Regie-Altmeister André Téchiné erzählt die Geschichte zweier junger Männer mit fragiler Spannung.

Er ist gross geworden, der kleine Junge aus Ursula Meiers «Home» und «L'enfant d’en haut». Kacey Mottet Klein ist der eine der beiden Siebzehnjährigen im neuen Film von André Téchiné. Der andere heisst Corentin Fila.

Corentin Fila und Sandrine Kiberlain.
Legende: Marianne (Sandrine Kiberlain) holt Tom (Corentin Fila) zu sich ins Haus. Luc Roux

Unfreiwillige Gastfamilie

Dabei ist «Quand on a 17 ans» komplett anders angelegt und aufgebaut. Es ist ein Film über zwei Teenager, junge Männer, die noch keine klare Vorstellung von sich selber haben. Aber sich vorsichtshalber lieber erst einmal hassen und prügeln in der Schule.

Sandrine Kiberlain spielt Marianne, Ärztin und Mutter von Damien (Mottet Klein). Ihr Mann ist Helikopterpilot bei der Armee und meist im Einsatz, in Afrika oder im Nahen Osten. Tom (Corentin Fila) lebt mit seinen Eltern auf einem Bergbauernhof über der kleinen Stadt, Marianne lernt ihn kennen, als er sie zu seiner kranken Mutter ruft.

Als Toms Mutter ins Spital muss, holt ihn Marianne zu sich ins Haus. Dass Tom und Damien sich in der Schule heftig prügeln, ohne sich oder anderen einen Grund dafür nennen zu können, hält sie nicht davon ab.

Boxen und Nahkampf

Er habe einen physischen Film machen wollen, sagt Téchiné, Kino mit Action. Das ist ihm gelungen, allerdings nicht so, wie es das Wort Action suggerieren würde. «Quand on a 17 ans» ist geprägt von der Unruhe seiner beiden hauptsächlichen Protagonisten, ihrem Bemühen, sich körperlich in die Zukunft zu kämpfen.

Damien übt mit seinem Nachbarn, einem ehemaligen Soldaten und Freund seines Vaters, Boxen und Nahkampf. Tom rennt täglich für seinen Schulweg den Berg hoch und runter, schwimmt im eiskalten See im Wald – und prügelt sich immer wieder mit Damien.

Video
Trailer zu «Quand on a 17 ans»
Aus Kultur Extras vom 15.02.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

Vielleicht wäre das alles etwas zu offensichtlich und durchschaubar, jedenfalls wirkt es wohl so in der Nacherzählung. Aber im Film nehmen die Dinge ihren Lauf, und das Dreieck Marianne-Damien-Tom wirkt einleuchtend in seiner fragilen Spannung.

Tom hat Identitätsprobleme, seine Mutter hat ausser ihm jedes ihrer Kinder verloren. Und sein Vater ist offensichtlich nicht sein Vater. Damien ist seiner Mutter gegenüber charmant und liebevoll, ersetzt ihr den Mann im Haus, so gut er kann. Und Tom funkt da irgendwie dazwischen, für jede der Figuren anders.

Bedrohliche Natur

«Quand on a 17 ans» ist stimmiges Kino und eine Parforce-Tour vor allem für die beiden jungen Schauspieler. Das Buch hat Téchiné zusammen mit Céline Sciamma geschrieben; es lässt den Figuren viel Raum für die Entwicklung.

Dazu macht dieser Film auch von seinen Drehorten spürbar räumlichen Gebrauch. Distanzen werden zu Fuss und mit Geländewagen überwunden, Blicke ins Tal und aus dem Tal in die Höhe machen Räume auf, die manchmal grenzenlos wirken, dann wieder bedrohlich, gerade in ihrer Drastik, vor allem im Schnee oder im Regen.

Kinostart: 15.12.2016

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur Kompakt, 15.12.2016, 17:15 Uhr

Meistgelesene Artikel