Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien Serien-Tipp des Tages: «Der Alte»

Ein Mitglied der berüchtigten Motorrad-Gang Skorpion Riders wird mitten auf der Strasse erschossen. Alles deutet auf eine Racheaktion der rivalisierenden Green Mambas hin. Bei ihren Ermittlungen bekommen der Alte und sein Team Unterstützung vom aussteigewilligen Skorpion-Mitglied Bernd Rickleffs.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Dienstag um 20:00 Uhr auf SRF 1.

Ein schweres Motorrad rast durch die verlassenen Strassen eines heruntergekommen Industriegebiets. Plötzlich zerreisst ein Schuss die nächtliche Stille. Der Fahrer stürzt zu Boden. Nicht weit entfernt schreckt ein Pärchen in einem abgestellten Auto hoch, als ein weiterer Schuss ertönt. Wenig später treffen Hauptkommissar Voss und seine Kollegen der Münchner Mordkommission am Tatort ein, doch sie können dem Motorradfahrer nicht mehr helfen. Sven Warnow, erst am Morgen wegen guter Führung vorzeitig aus seiner Haft entlassen, ist tot.

Biker-Gang

Ein Aufnäher auf der Jacke des Toten liefert Voss erste Hinweise: Sven Warnow war Mitglied des berüchtigten Motorradclubs Skorpion Riders, der seit Jahren mit den nicht weniger zwielichtigen Green Mambas verfeindet ist. Beide Clubs kämpfen um die Vormacht im Rotlichtmilieu und betreiben jeweils eigene Lokale, in deren Hinterzimmern auch vor illegaler Prostitution, Schutzgelderpressung und Waffenhandel nicht zurückgeschreckt wird.

Für Voss scheint der Fall klar: Da Sven Warnow vor eineinhalb Jahren zwei hochrangige Mitglieder der Green Mambas spitalreiff schlug, wollten sich die Anhänger des Clubs nach dessen Haftentlassung auf ihre Weise rächen. Obgleich sich beide Parteien wenig kooperativ zeigen, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren: Im Hauptquartier der Green Mambas können Voss und sein Team das Tatfahrzeug, aus dem die tödlichen Schüsse abgefeuert wurden, einen schwarzen Pick-up, sicherstellen. Doch von der Tatwaffe fehlt noch jede Spur.

Frontenwechsel

Bei einer Razzia des Skorpion-Riders-Quartiers gerät Voss dann plötzlich selbst unter Beschuss. Und erhält überraschend Hilfe von Bernd Rickleffs, einem Aussteiger aus der Szene. Rickleffs vermutet die Schuldigen für den Mord an Warnow nicht unter den Green Mambas, sondern in den eigenen Reihen. Voss ist skeptisch: Kann er dem Mann tatsächlich trauen? Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF.

Meistgelesene Artikel