Serien-Tipp des Tages: Homeland, die zweite Staffel

Die von der CIA entlassene Carrie Mathison arbeitet nun als Lehrerin und versucht sich mit ihrem geregelten, «normalen» Alltag abzufinden, während Nicholas Brody sich auf eine politische Karriere vorbereitet.

Ein Mann und seine Tochter sitzen auf einem Hausdach. Der Mann hat einen Arm um das Mädchen gelegt.

Bildlegende: Damian Lewis als Nicholas Brody, Morgan Saylor als Dana Brody SRF/Showtime Networks Inc.

Nach der Behandlung mit Elektroschocks scheint Carrie Mathison ihre bipolare Störung im Griff zu haben. Seit sie aus der CIA entlassen wurde, versucht sie als Englischlehrerin für Immigranten ein geregeltes Leben zu führen und wohnt wieder bei ihrem Vater.

Währenddessen bereitet der frisch gebackene Kongressabgeordnete Nicholas Brody, sehr zur Freude seiner Frau, seine politische Karriere vor. An der Seite von Präsidentschaftskandidat William Walden will er fürs Vizepräsidentenamt kandidieren.

Action-reiches Katz- und Mausspiel

Doch dann holt die Vergangenheit sowohl die Ex-Agentin als auch den von ihr als Terroristen verdächtigten Kriegshelden wieder ein: Carrie wird von CIA-Chef Estes gebeten, eine ihrer früheren Informantinnen im Libanon aufzusuchen, die nur mit ihr zu sprechen bereit ist. Und Brody erhält von einer Mitkämpferin Abu Nazirs Besuch. Diese erinnert ihn an sein Versprechen, das er seinem ehemaligen Peiniger gegeben hat. Die Fassade der Normalität bekommt bei beiden immer mehr Risse und das action-reiche Katz- und Mausspiel zwischen Carrie und Brody kann erneut beginnen.

SRF zwei zeigt ab dem 30. September die zweite Staffel der höchst erfolgreichen Thriller-Serie «Homeland», jeweils montags um 23.15 Uhr. Nach dem Preisregen für die erste Staffel wurde auch die zweite Staffel mit Auszeichnungen überhäuft: Bei den Golden Globes wurde sie zur besten Drama-Serie erkoren und sowohl Damian Lewis als auch Claire Danes erhielten einen Preis als beste Darsteller, zudem wurde «Homeland II» für insgesamt 12 Emmys nominiert.

Sendeplatz

Montags, 23:15 auf SRF zwei