Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien TV-Tipp: Beyond this place

«Stoned for 40 Years» betitelt Cloud Rock La Belle sein Leben. Nur seinem Lifestyle, der im Wesentlichen aus Drogen und Radfahren besteht, hat Cloud in seinem Leben wirklich die Treue gehalten. Nun fordert ihn sein Sohn, der Regisseur Kaleo La Belle, für eine gemeinsame Radtour heraus.

Vor 17 Jahren haben Vater und Sohn sich das letzte Mal gesehen. Aufgrund eines Briefes entschliesst sich der Sohn, Kaleo La Belle, den Vater zu einer gemeinsamen Velotour durch den Nordwesten der USA einzuladen. Cloud La Belle, der in seinem Leben vor allem den Drogen und dem Fahrradfahren die Treue gehalten hat, willigt ein.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Mittwochnacht um 00:25 Uhr auf SRF 1.

Kaleo La Belle versucht, die Beweggründe seines Vaters zu verstehen und ihm seine Abwesenheit zu verzeihen. Dafür muss er, entgegen der eigenen verletzten Gefühle, Verständnis für die damalige Zeit aufbringen.

Keine Gewissensbisse

Die Reise ist ein stetiges Nachstochern nach Erklärungen und Geständnissen des Vaters. Cloud La Belle lässt aber klar erkennen, dass er keine Gewissensbisse hegt, auch wenn er scheinbar ebenfalls Verletzungen erlitten hat. Die Lebensauffassungen der beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch hoffen sie insgeheim auf eine Versöhnung.

Der Dokumentarfilm «Beyond This Place» lässt Erinnerungen an die Zeiten des gesellschaftlichen Aufbruchs der 1960er- und 70er-Jahre aufleben und zeigt, wie schwierig es ist, einen Menschen, auch wenn man ihn liebt, vollkommen zu verstehen.

Meistgelesene Artikel