Zum Inhalt springen

Header

Video
5 Fragen an Walter Murch
Aus Kultur Extras vom 13.08.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Film & Serien Walter Murch: der Meister-Tüftler hinter «Apocalypse Now»

Er schuf neue Standards in Sachen Schnitt und Tongestaltung: der US-Amerikaner Walter Murch. Filme wie «Apocalypse Now», «The Godfather: Part II» und «The English Patient» sind nur drei Meisterwerke von vielen, die der Cutter und Sound-Designer mitgeprägt hat.

Der US-Amerikaner Walter Murch erhält am 13. August auf dem Filmfestival in Locarno den «Vision Award Nescens». Was seine Arbeit so preiswürdig macht, zeigt ein Überblick:

  • Walter Murch mit George Lucas und Francis Ford Coppola.
    Legende: Walter Murch (links) mit George Lucas und Francis Ford Coppola. Reuters

    Das Werk

    George Lucas und Francis Ford Coppola mögen bekannter sein als er. Aber ohne Walter Murch wären ihre Filme «THX 1138», «The Conversation», «Apocalypse Now» oder «The Godfather: Part II» nicht zu dem geworden, was sie sind: Meisterwerke.

  • Helikopter fliegen übers Meer
    Legende: Szene aus «Apocalypse Now»: Ritt der Walküren. Zoetrope Studios

    Der Tüftler

    Walter Murch ist ein genialer Tüftler in vielen Bereichen. Mit Coppolas «Apocalypse Now» schuf er neue Standards in Sachen Tongestaltung. Für die Premiere in Cannes installierte er über Nacht ein eigenes Soundsystem, weil es bis dahin noch keinen 5.1 Surround Sound gab.

  • Walter Murch hält zwei Oscars in den Händen
    Legende: Walter Murch mit seinen zwei Oscars, die er 1997 für «The English Patient» erhielt. Keystone

    Die Preise

    Für seine Arbeit an «Apocalypse Now» gewann er 1979 seinen ersten Oscar. 1996 folgten zwei weitere Oscars für die Tongestaltung und den Schnitt von «The English Patient».

  • Szene aus «Apocalypse Now Redux»: Leute sitzen um Esstisch.
    Legende: Die Szene auf der französischen Plantage fehlte in der Originalfassung und wurde 2001 für «Apocalypse Now Redux» komplett neu geschnitten und vertont. Zoetrope Studios

    Der Unermüdliche

    Für «Apocalypse Now Redux» – die 2001 um 49 Minuten erweiterte Version des ursprünglichen Films – hat Murch keinen Aufwand gescheut. Die neu hinzugekommene Szene auf der französischen Plantage etwa hat er komplett neu geschnitten und vertont.

  • Das Buchcover von «The Conversations»
    Legende: Das Buchcover von «The Conversations». Knopf Canada

    Der Denker

    Walter Murch hat nicht nur viele Filme geschnitten, er hat auch viel über Schnitt nachgedacht. Über die Kunst des Schnitts unterhält er sich im Buch «The Conversations» mit Michael Ondaatje, dem Autor von «The English Patient».

Meistgelesene Artikel