Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesellschaft & Religion Die Vogelmenschen unter uns

Vögel bringen manche Menschen richtig ins Schwärmen. Was es ist, das an diesen Tieren so fasziniert, zeigen diese sechs «Vogelmenschen» – vom Ornithologen über den Literaten bis zur Trickfilmerin.

Die Vogelmenschen

  • Audio
    Der Ornithologe
    04:21 min
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.

    Der Ornithologe: Raffael Winkler

    Im Frühling haben Vogelmenschen wie der Ornithologe Raffael Winkler eine ganz konkrete Mission: Die Volkszählung der Vögel. Für den «Brutvogelatlas der Schweiz» sind Tausende von professionellen und Hobby-Ornithologen jeweils frühmorgens auf der Pirsch und erfassen alles, was da zwitschert.

  • Audio
    Die Flamingoforscherin
    04:36 min
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 36 Sekunden.

    Die Flamingoforscherin: Adelheid Thiersch

    Wie kommunizieren Flamingos untereinander? Sind sie wirklich so sozial wie allgemein angenommen? Flamingos sind faszinierende Vögel – auch für jemanden, der sich seit fast 60 Jahren intensiv mit ihnen beschäftigt, wie die Verhaltensbiologin Adelheid Studer. Sie findet diese Vögel auch nach all den Jahrzehnten sowohl interessant als auch schön.

  • Audio
    Der Literat
    04:04 min
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 4 Sekunden.

    Der Literat: Norbert Scheuer

    Im Roman «Die Sprache der Vögel» von Norbert Scheuer ist das Verhältnis des Menschen zu den Vögeln das Leitmotiv. Der Traum vom Fliegen bestimmt das Schicksal der Hauptfigur. Das Buch war diesen Frühling nominiert für den Leipziger Buchpreis, herausgekommen ist es beim Verlag C.H. Beck.

  • Audio
    Die Trickfilmerin: Lena von Döhren
    04:04 min
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 4 Sekunden.

    Die Trickfilmerin: Lena von Döhren

    Warum sind gezeichnete und animierte Vögel in Trickfilmen so beliebt? Lena von Döhren hat eine Antwort darauf. Die Künstlerin muss es wissen: Sie hat unter anderem animierte Filme mit einem Vogel in der Hauptrolle realisiert. So zum Beispiel «Der kleine Vogel und das Blatt».

  • Audio
    Der Paläontologe: Marcelo Sanchez
    03:56 min
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.

    Der Paläontologe: Marcelo Sanchez

    Hühner des Horrors: Die Urahnen der Vögel hatten noch keinen Schnabel, sondern Zähne - und die Krallen, die auch ein modernes Haushuhn besitzt, waren auch schon vorhanden. Die Urahnen der Vögel waren auch die Urahnen der Dinosaurier. Der Paläontologe und Evolutionsforscher Marcelo Sanchez ist Professor an der Universität Zürich. Er beschäftigt sich vor allem mit Dinosauriern und unter anderem mit den Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Sauriern und Vögeln.

  • Audio
    Schneider
    02:53 min
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

    Der Ornithologe im Allgemeinen und im Besonderen

    Zum Abschluss gilt es nun noch einmal ernst: Ornithologen betreiben ihre Tätigkeit ja mit meist mit sehr grosser Ernsthaftigkeit. Deshalb erklärt Psychoanalytiker und Satiriker Peter Schneider diese besondere Spezies von Vogelmensch einmal von Grund auf. Bitte, Herr Schneider!

Meistgelesene Artikel