Zum Inhalt springen

Header

Audio
Richtige Fuss und falsche Lippe
Aus Kultur-Clips vom 05.11.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Hüsnü hilft Richtige Fuss und falsche Lippe

Was tun, wenn einem alle sagen, dass man es im Leben nie zu etwas bringen wird? Hüsnü kennt die Geheimnisse des richtigen Lebens und weiss, was diese mit Körperteilen zu tun haben.

Güzin Kar

Box aufklappen Box zuklappen

Die Drehbuchautorin und Filmregisseurin («Lieber Brad», «Die wilden Hühner», «Fliegende Fische», «Achtung, fertig, WK!» etc.) schreibt obendrein Kolumnen und Bücher. Sie mag: Chips, Charme und alles, was scharf ist. Sie mag nicht: Geiz, Besserwisserei und Witze auf Kosten von Schwachen. Güzin ist auf Facebook.

Lieber Hüsnü, ich bin nicht besonders gut in der Schule. Meine Eltern und Lehrer befürchten, dass aus mir nichts Richtiges werden könnte. Wie denkst du darüber? Elias, 15.

Lieber Herr Elias, dein Eltern und dein Lehrer haben recht, weil Eltern und Lehrer immer haben recht, weil sind richtige Personen. Natürlich kann man fragen, warum dein Eltern, wo sind richtige Personen, haben sie eine falsche Sohn? Was ist falsch passieren im ihre richtige Leben? Und warum deine Lehrer, wo ist auch richtige Person, kann nicht alle Schüler richtig machen?

Erzähl ich dir bisschen. Wann ich war kleine Bub, kommt eine neue Doktor zu uns im Nachbarschaft. Eine berümte Doktor, wo hat umgfähr dreihundert Diplom am seine Wand, und eine total lange Name, wo hab ich vergessen, weil war ich im Schule auch bisschen schlecht. Wie du.

Diese Doktor jetzt hockt in sein schöne Zimmer und wartet dem Patienten zum Untersuchung machen und solche Sache. Kommt der Frau vom Bürgermeister und will Schönheitsoperation haben: «Guten Tag, Herr Doktor, brauch ich bisschen kleine Nase und grosse Lippe». Sagt er: «Entschuldigum, Madame, aber binich Spezialist für Ortopedi». Der Frau Bürgermeister werd böse und sagt: «So viele Diplome, aber alle wie Toilettepapier! Hab ich kein schlechte Füsse, sondern grosse Nase. Machst du sofort dem Operation oder tu ich alle Doktordiplom draussen verbrennen.»

Hüsnü live

Box aufklappen Box zuklappen

Am 9. November 2015 lesen Güzin Kar und Hilmi Sözer im Miller’s Studio Zürich aus «Hüsnü hilf!».

Was soll er machen? Nehmt er bisschen Nase weg und steckt im Lippen, aber weil hat nicht genug Nase, er nehmt noch eine Stück Fuss, wo ist vom andere Leute übrig gebleiben, und tut auch im Lippe vom Frau Bürgermeister. Wann aufwacht sie, ausseht wie eine Lastwagen nach eine Umfall. Mein Mutter sagt: «Bin ich sicher, der Doktor hat auch paar alte Schuhe im Frau Bürgermeisterin hineingestecken, weil hat er plötzlich ganz neue gekaufen.» So, das war eine richtige Doktor mit eine richtige Patientin mit richtige Fuss im richtige Lippe. Alles war genau richtig, nur der Kombinasion war bisschen falsch.

Was wollt ich sagen: Auch der richtige Leute sind nicht immer ein Grosshilfe. Und weil der Welt ist schon total voll mit richtige Personen, wir brauchen sofort ein paar falsche. Wie du.

Meistgelesene Artikel