Starke Frauen

Was tun, wenn die Männer sich vor einem fürchten, obwohl man die perfekte Frau ist? Hüsnü zitiert seine Eltern, von denen man eines lernen kann: dass Männer Idioten sind - Frauen aber auch.

Lieber Hüsnü, warum haben Männer Angst vor starken Frauen? Ich bin eine reife, selbstbewusste Frau, die weiss, was sie will, die ihr Geld selber verdient, und die keinen Retter sucht. Die Männer haben Mühe damit und wollen lieber ein anhängliches Ding. Warum? Regina, 43.

Liebe Frau Regina, mein Mutter sagt, der Männer sind mehr besser als der Frauen. Frauen wollen reden, kaufen, noch mehr reden, schreien und noch mehr kaufen. Der Männer wollen Bier und bisschen Fernseh schauen.

Mein Vater sagt, der Frauen sind mehr besser. Wann ein Frau hat ein Problem im Familie, sie redt, bis der Problem ist kaputt. Wann der Mann hat ein Problem, er nehmt ein Pistole und schiesst, bis Familie ist kaputt. Der Problem bleibt. So, meine Vater findt dem Frauen gut, mein Mutter findt dem Männer gut. Beide haben geheirat, was finden sie gut.

Bei dir ist bisschen anderes. Du sagst: «Ich findt mir selber gut, und der Männer total blöd». Hast du recht, weil habich viele Männer gesehen, und viele sind wirklich blöd. Zum Beispiele meine Kollege Ganesh vom Call Center, wo flörtet gerne zum fremde Frauen im Telefon. Letzte Woche sprecht er halbe Stunde mit eine, wo hat Stimme wie Honig. Plötzlich andere Männerstimme nehmt der Telefon und sagt: «Welche Idiot flörtet mit meine Sohn? Komm ich dir kaputtschiessen mit Pistole!» Dann der Ganesh gemerkt er, der Frau ist kein Frau, sondern kleine Junge. Jetzt der Ganesh hat grosse Problem. Eine Idiot vom viele.

Aber jetzt vorstellst du, der Männer machen die gleiche wie du und sagen: «Ich bin super, aber der Regina ist bisschen komisch». Was passiert? Nichts passiert. Beide warten bis eine einladt zum Bier oder Wein trinken und Fernseh schauen (und andere Sachen, wo kann man zusammen machen). So sie warten und warten und warten, und der Wein wird bisschen sauer, genau wie du.

Darum, ich mach dir ein Vorschlagung: Gehst du im ein Bar sitzen und bisschen freundliche Schauen. Natürlich nur zu sempatische Leute. Sicher bald jemand kommt und will dir kennenlernen. Wann hast du Pech, ist der Ganesh. Wann hast du Mittelpech, ist eine wie ich. Aber wann hast du Glück, kommt eine ganz besondere Mann, wo kann viele Frauen haben, aber will eine mit viel Meinung und Selberleben. Gibtes diese Männer. Eine ich kenne persönlich: Meine Vater. Und eine andere kommt zu dir. Ganz sicher.

Hüsnü hilft

Hüsnü Haydaroglu ist Kolumnist und Lebensberater. Der Mann mit Schnurrbart weiss in seinem eigenwilligen «Tiefdeutsch» eine Lösung für jede verzwickte Lage. Hüsnüs Kolumnen erscheinen regelmässig auf srf.ch/kultur.

Hüsnü Haydaroglu ist eine Kunstfigur von Güzin Kar, gelesen von Hilmi Sözer. Mit Ihren Fragen können Sie sich hier an Hüsnü wenden.

Güzin Kar

Güzin Kar

Die Drehbuchautorin und Filmregisseurin («Lieber Brad», «Die wilden Hühner», «Fliegende Fische», «Achtung, fertig, WK!» etc.) schreibt obendrein Kolumnen und Bücher. Sie mag: Chips, Charme und alles, was scharf ist. Sie mag nicht: Geiz, Besserwisserei und Witze auf Kosten von Schwachen. Güzin ist auf Facebook.