Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ich, die Mehrheit Glaube oder Zweifel: Gott oder das CERN?

Wer an die Wissenschaft glaubt, glaubt nicht an Gott. Kann als aufgeklärter Mensch nicht an Gott glauben. Oder doch? Sind Gläubige wirklich so naiv, wie sie von Ungläubigen oft dargestellt werden? Oder sind es die Ungläubigen, die naiv und unwissend sind?

Liebe Mehrheit

Auch heute stellen wir eine grundlegende Frage unserer Gesellschaft: Die Frage nach dem Glauben.

Ich lebe ja so ein bisschen auf Facebook. Und seit einiger Zeit beobachte ich in meinem Newsfeed immer wieder brisante Diskussionen zwischen Leuten, die an eine höhere Macht glauben, und solchen, die das nicht tun. Immer wieder werden Bildchen geteilt, die entweder den Gläubigen als dümmlich und treudoof oder den Nichtgläubigen als arrogant und trotzdem unwissend darstellen.

Ihr wisst ja mittlerweile, dass ich eine grosse Befürworterin von Auseinandersetzung und Diskurs bin – ob herablassend sein eine optimale Herangehensweise an solche Diskurse ist, sei dahingestellt.

Ich möchte mich deshalb positiv und unvoreingenommen mit einer der beiden Seiten intensiver und differenzierter auseinandersetzen. Dafür würde ich mich mit einem Spezialisten/einer Spezialistin auf der einen oder der anderen Seite unterhalten, mir Geschichten anhören und alle – unangenehmen – Fragen stellen, die trotz Jahrhunderte alten Debatten noch immer offen sind und Euch danach von meinen Erlebnissen berichten.

Von welcher Seite dieser uralten Debatte möchtet Ihr hier morgen mehr lesen? Jetzt mitmachen und abstimmen.

Eure Pony M.

Meistgelesene Artikel