Zum Inhalt springen

Ich, die Mehrheit Glauben und Wissenschaft – geht das zusammen?

51 Prozent haben entschieden: Pony M. befragt Wissenschaftler zum Thema Glauben. Ob sie einen gläubigen Zweifler oder einen zweifelnden Gläubigen findet?

Ein Stimmzettel: 51 Prozent haben für das CERN gestimmt.
Legende: Eine knappe Mehrheit für die Wissenschaft. SRF

Es ist entschieden: Pony M. soll sich mit der wissenschaftlichen Sicht auf das Thema Glauben auseinandersetzen. Mit 51 Prozent war die Entscheidung denkbar knapp – nun ist sie zugunsten des Zweifels ausgefallen.

Pony M. wird sich also hinter den Computer klemmen und untersuchen, was es zu diesem Thema zu wissen gibt – Material gibt‘s bestimmt genug.

Sie wird sich ausserdem mit Wissenschaftlern zu deren Einstellung zum Glauben unterhalten – vielleicht findet sie ja einen gläubigen Zweifler oder einen zweifelnden Gläubigen?

Es wird ein hochspannendes Unterfangen, so viel steht fest!

«Ich, die Mehrheit»

Demokratie – alle finden sie gut und doch gehen immer weniger an die Urne. Wird Demokratie zur Nebensache? «Nie und nimmer!», sagt Pony M. Im SRF-Projekt «Ich, die Mehrheit» stellte sich die Bloggerin der direkten Demokratie und liess die Mehrheit vom 27. April bis am 18. Mai 2014 über ihr Leben abstimmen.