Zum Inhalt springen

Header

Video
Wie heisst dieser Hollywood-Star?
Aus Kultur Extras vom 03.12.2012.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

KULTURADVENT 15. Dezember

Alles frohlockt, jauchzt und preist - Weihnachten ist schliesslich das Fest der Freude. Dieser Protagonist eines beliebten Weihnachtsfilmklassikers kann sich allerdings wirklich kaum mehr retten vor Freude. Wie heisst der Schauspieler?

SRF KULTURADVENT

Box aufklappen Box zuklappen

Hinter jeder der 24 «Türen» des KULTURADVENT steht eine Frage, die etwas mit Weihnachten und Kultur zu tun hat: Weihnachtslieder, Kult-Filme, Christmas-Ohrwürmer oder Adventsgedichte - können Sie erraten, welchen Weihnachtsklassiker wir suchen? Die Lösung steht jeweils hinter der Tür des Folgetags.

Mandarinen, Erdnüsse und viel Schokolade - das sind normalerweise die Geschenke, die man in einem Sankt-Nikolaus-Stiefel findet. Der südkoreanische Designer Kiseung Lee füllte etwas wirklich Lebensnotwendiges in die Stiefel: Blut, das gespendet wurde.

Kiseung Lee entwarf Blutkonserven in Stiefelform. Mit der Installation «Blood bags of Santa Claus» wollte er auf der Helsinki Design Week zeigen, wie die Idee des Schenkens durch die Fixierung auf materielle Geschenke ausgehöhlt wird. Nach dem Motto «Put your present in the socks, somewhen it will come back to you» sollen die Blut-Spende-Beutel in Stiefelform ein Zeichen setzten für Geschenke, die wirklich etwas bedeuten.

Meistgelesene Artikel