Zum Inhalt springen
Inhalt

KULTURADVENT 16. Dezember

Albumcover
Legende: Rechts singt Crooner-Legende Bing Crosby - aber wer begleitet ihn? Ausschnitt Plattencover

«The Little Drummer Boy» ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder im englischen Sprachraum. Mit welchem berühmten Sänger nahm Bing Crosby in den 70er-Jahren eine Duett-Version des Liedes auf?


Die Lösung vom 15. Dezember

Der Schauspieler heisst James Stewart (1908 - 1997), im Film «It’s A Wonderful World» spielt er einen selbstlosen Familienvater, der ausgerechnet am Weihnachtsabend seinen Lebensmut verliert. Der Film war bei seiner Premiere 1946 ein Flop, erst in den 1980er-Jahren avancierte er zum Weihnachtsklassiker.

Wegweisend war die Produktion in Sachen Kunstschnee. Statt, wie damals üblich, Cornflakes weiss einzufärben, entwickelte Regisseur Frank Capra eine neue Lösung: Sein Kunstschnee war ein Löschschaum-Seifen-Wasser-Gemisch. Für den Film wurden knapp 23 000 Liter davon verwendet, dazu 300 Tonnen Gips, 300 Tonnen Putz sowie 3000 Tonnen zerstossenes Eis, um den Eindruck einer verschneiten Stadt zu vermitteln.

SRF KULTURADVENT

Hinter jedem «Türchen» des KULTURADVENT verbirgt sich eine Frage, die etwas mit Weihnachten und natürlich Kultur zu tun hat: Kult-Filme, Christmas-Ohrwürmer oder Adventsgedichte – kennen Sie die gesuchten Klassiker? Die Lösung finden Sie jeweils hinter der «Tür» des Folgetags.