Zum Inhalt springen
Inhalt

KULTURADVENT 20. Dezember

Foto einer Winterlandschaft mit Chalet in den Schweizer Alpen.
Legende: Schnee gab es dort offensichtlich genug, aber wo wurde das Video gedreht? Filmstill/Youtube

Klar muss im Video einer Weihnachts-Hit-Single das «Winterwonderland» perfekt sein. Im Clip des Popklassikers «Last Christmas» von Wham! wird es sogar richtig gemütlich - in einem Chalet. Wo wurde das Musikvideo der Boyband aus den 80ern gedreht?


Die Lösung 19. vom Dezember

Die gesuchte Buchvorlage ist «A Christmas Carol / Eine Weihnachtsgeschichte» (1843) von Charles Dickens. Die Geistergeschichte über den Geizhals Ebenezer Scrooge wurde unzählige Male verfilmt, erstmals 1901 unter dem Titel «Scrooge, or Marley’s Ghost».

Der Stummfilm zeigt für damalige Verhältnisse beeindruckende Trickeffekte. Allerdings hat das Material stark gelitten, nur noch einige Hundert Meter Film sind noch erhalten. Von der ursprünglichen 11minütigen Fassung bleiben also nur noch 3,5 Minuten übrig.