Zum Inhalt springen
Inhalt

KULTURADVENT 21. Dezember

Der Jungbär M13 läuft durch den Schnee in der Nähe von Scuol.
Legende: In drei Tagen kommt der Weihnachtsbär! Dieses Exemplar ist allerdings der Jungbär M13, der gerade Winterschlaf hält. KEYSTONE

Der Weihnachtsbär geht durch die Welt, sammelt Wünsche ein, bringt in der Heiligen Nacht jedem, was er braucht. Aber wie heisst der berühmte Kinderbuch-Autor der Geschichte «Morgen kommt der Weihnachtsbär»?

Hinweis: Er wurde 1931 in Oberschlesien geboren, machte eine Schmiede- und Schlosserlehre und arbeitete als Hilfsarbeiter in einer Textilfabrik, bevor er seine Künstlerlaufbahn in den 50er-Jahren begann.


Die Lösung vom 20. Dezember

Die Hit-Single «Last Christmas» der Gruppe Wham! wurde 1984 veröffentlicht und der Video-Clip wurde in Saas Fee gedreht, wie man in der Szene mit der Gondel gut erkennen kann. Die Freundinnen von George Michael und Andrew Ridgeley waren ihre Background-Sängerinnen, sie hatten später als Pepsi & Shirlie mit «Heartache» einen Top-Ten-Hit.

Die damalige Plattenfirma von Wham! wollte pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf die Schnelle noch ein passendes Lied veröffentlichen. Gerüchten zufolge soll George Michael deshalb lediglich den Text eines bereits komponierten Stücks mit dem Titel «Last Easter» umgeschrieben haben.