Zum Inhalt springen
Inhalt

KULTURADVENT 23. Dezember

Das Bild zeigt die Verkündigung der Engel.
Legende: «Ankündigung an die Hirten» des niederländischen Malers Govaert Flinck (1639). WIkimedia

Jedes Weihnachtsoratorium enthält auch ein Hirtenlied - können Sie erraten, aus welchem Oratorium dieses Hirtenlied stammt?


Die Lösung vom 22. Dezember
Das Portrait von Schauspieler Boris Karloff zeigt ihn in seiner Frankenstein-Maske
Legende: Das Titelbild des Jahrbuchs 2008 des Art Directors Club Schweiz zeigt Frankenstein - alias Boris Karloff. Keystone

Der Sprecher des Weihnachtstrickfilms «How the Grinch stole Christmas» war Mr. Frankenstein persönlich, Boris Karloff.

 Auch wenn Karloff eher für düstere Charaktere bekannt ist, wird der Schauspieler im echten Leben als grosszügig und hilfsbereit beschrieben. So verkleidete er sich jedes Jahr wieder als Weihnachtsmann und verteilte in Kinderspitälern Geschenke.

Für seine Rolle als Erzähler in «How the Grinch stole Christmas» (1966) erhielt Karloff einen Grammy, als die Geschichte als Schallplatte erschien.

Legende: Video Das Finale von «How the Grinch stole Christmas» (1966) abspielen. Laufzeit 02:34 Minuten.
Aus Kultur vom 04.12.2012.